Sonntag, 24. März 2013


Die Kita-Formel: zwei mal vier!
Seit einiger Zeit beobachten wir, dass verstärkt Doppelbestellungen bei 4-Sitzern auftreten. Und eine Kita-Leiterin erzählte uns dann, dass es doch viel praktischer wäre, die Kinder auf zwei Wagen zu verteilen anstatt einen großen Krippenwagen zu kaufen. So müssten die Erzieher sich nicht so sehr mit den schweren großen Wagen belasten.
Klingt erst einmal logisch – doch es werden immer noch sehr viele 6-Sitzer gekauft. Und wenn man sich dann vorstellt, dass auch 8- oder 10-Sitzer auf dem Markt erhältlich sind, dann fragt man sich, wer da noch hochmotiviert den Krippenwagen schieben mag.
Die Belastung für die Erzieher ist ganz einfach zu berechnen. Ein Krippenkind kann mit einem Durchschnittsgewicht von 15kg berechnet werden. Für einen 4-Sitzer Krippenwagen setzen wir bei unserer Berechnung 33kg an und für einen 6-Sitzer 37kg.

Berechnung für Fahrt mit 6 Kindern
Gesamtgewicht 4-Sitzer:  3x15kg+33kg= 78kg
Gesamtgewicht 6-Sitzer: 6x15kg+37kg= 127kg

Die Belastung für den jeweiligen Erzieher wird hier um 49kg reduziert. Das entspricht einer Gewichtsreduzierung von knapp 39%. Gerade im bergigen Bereich werden Erzieher einer Entscheidung für zwei 4er Wagen dankbar sein. Gerade weil es finanziell keinen großen Unterschied macht, sich anstelle eines 6- oder 8-Sitzers lieber zwei günstige 4-Sitzer anzuschaffen.  
Voraussetzung für diese Lösung ist natürlich, dass die Zusammensetzung der (Kinder-) Gruppe und des Betreuungsschlüssels diese Variante zulässt.

Mehr Informationen zu Gewichten einzelner Wagen unter www.kitadorado.de/krippenwagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen